Berlin-Tipps  

 

Öffentliche Brunnen in Berlin: Lichtenberg

Wasserstein


Wasserstein - Gesamtansicht     Berlin-Karte
Bezirk Lichtenberg von Berlin

Inmitten einer quadratischen, gepflasterten Fläche, die von einem niedrigen, Eisengitter eingezäunt ist, steht der schlichte quaderförmige Wasserstein. Auf der oberen Fläche ist ein Wasseraustritt installiert, aus dem das Wasser über die Seitenflächen herab rieselt und dort einen transparenten Film bildet.

Dieser Brunnen existiert nicht mehr. Er wurde 2013 durch einen neuen Brunnen ersetzt. Die Beschreibung wird demnächst hier veröffentlicht.

Wasserstein
Standort Landsberger Allee 277, Alleecenter, 13055 Berlin
Brunnenaufbau Maße: Länge x Breite ca. 1,00 m x 1,00 m (Stein),
Höhe 2,50 m (Stein)
Material: Granit (Stein)
Entwurf nicht bekannt
Baujahr 1997
Verkehrsverbindungen Tram M5, M6, 16

 
Wasserstein - Detail