Berlin-Tipps  

 

Öffentliche Brunnen in Berlin: Charlottenburg-Wilmersdorf

Venezianischer Brunnen


Venezianischer Brunnen - Gesamtansicht     Berlin-Karte
Bezirk Charlottenburg-
Wilmersdorf von Berlin

Dieser aus dem 18. Jahrhundert stammende venezianische Schalenbrunnen stand von 1911 bis 1972 im Garten des Ausflugslokales Schloss Brüningslinden in Kladow. Nach dem Abriss des Lokals wurde der Brunnen von der Berliner Bank übernommen und dem Bezirk Wilmersdorf gestiftet. Nach umfassender Restaurierung stand die Brunnenanlage ab 2. September 1988 im Wappenhof des Rathauses Wilmersdorf auf einem quadratischen Postament.

2011 wurde der Brunnen wegen der Sanierung des Rathauses Wilmersdorf abgebaut. Der Brunnen wurde saniert und eingelagert. Er kann auf dem Innenhof wieder aufgebaut werden oder aber an einer anderen Stelle. Das wird noch geprüft.

Beschreibung des zur Zeit eingelagerten Brunnens:
Die untere und gleichzeitig größte von drei Brunnenschalen lagert auf einer stabilen Mittelsäule und vier schlankeren auf den Rücken von Löwen gestützten Säulen. Darüber erheben sich, ebenfalls auf jeweils fünf Säulen stehend, die mittlere und die kleine Schale.
An der Brunnenspitze tritt das Wasser durch einen Pinienzapfen nach oben aus, in die obere Schale fallend. Über vier im Boden installierte Wasserspeier läuft es in die darunter liegende und von dort aus über den Rand hängenden Schlangenköpfen in die untere, reich mit Ornamenten geschmückte Schale. Wasser speiende Tierköpfe zieren die Außensäulen der mittleren Brunnenschale.

Venezianischer Brunnen
Standort Fehrbelliner Platz Rathaus Wilmersdorf (Innenhof), 10707 Berlin
Brunnenaufbau Maße: Ø 1,00 m (große Schale), Ø 0,50 m (mittlere Schale), Ø 0,30 m (kleine Schale)
Gesamthöhe 2,40 m (Brunnenanlage)
Länge x Breite 1,60 m x 1,60 m , Höhe 0,35 m (Postament)
Material: Marmor (Brunnenanlage), Granit (Postament)
Entwurf
Baujahr Frühes 18. Jahrhundert
Sanierung: 1988
erneute Sanierung: 2011
Verkehrsverbindungen U-Bahn U3, U7
Bus 101, 104, 115

 
Venezianischer Brunnen  - Detail

Venezianischer Brunnen  - Detail

Venezianischer Brunnen  - Detail