StadtGeschichte

Home

Aktuelles

Vorwort

FreitagSamstagSonntag

10. September 2000

Charlottenburg

Friedrichshain

Hellersdorf

Hohenschoenhausen

Köpenick

Kreuzberg

Lichtenberg

Marzahn

Mitte

Neukölln

Pankow

Prenzlauer Berg

Reinickendorf

Schöneberg

Spandau

Steglitz

Tiergarten

Treptow

Wedding

Weißensee

Wilmersdorf

Zehlendorf

Sonstige Sehenswürdigkeiten

Buchhinweise

Impressum

SenStadtonline
Tag des offenen Denkmals
8.-10. September 2000
Treptow  

Tag des offenen Denkmals 2000

Führung Führung: 11.00, 14.00 Uhr (Hr. Pagenstecher)
Veranstalter: Berliner Geschichtswerkstatt e.V.
Info Info: Tel 2 15 44 50 (Fr. Wenzel), www.berliner-geschichtswerkstatt.de
S-Bhf. Schöneweide

Zugang auch für Rollstuhlfahrer möglich

Druckversion >>

Legende >>

 
NS-Zwangsarbeiterlager

Britzer Straße / Köllnische Straße

 

Zwischen den Mietskasernen von Niederschöneweide wurde 1993 das letzte als Ensemble erhaltene, von einst rund 1.000 Berliner Zwangsarbeiterlagern in der NS-Zeit entdeckt. Die heute von Werkstätten und Autohändlern genutzten Baracken wurden seit 1943 für 2.000 ausländische Zwangsarbeiter aufgestellt. Trotz der aktuellen Entschädigungsdebatte zählen die Zwangsarbeiter noch immer zu den "vergessenen Opfern" des Nationalsozialismus. Trotz Denkmalschutz verfällt dieses "vergessene Lager".
 

Zum Kopf der Seite Landesdenkmalamt Berlin
Klosterstraße 47, 10179 Berlin