Tag des offenen Denkmals 2000
D r u c k v e r s i o n

Kath. Herz-Jesu-Kapelle

Parkstr. 37/39 (Pankow)

 

Die der Katholischen Kirchengemeinde Pankow gehörende Herz-Jesu-Kapelle hat eine sehr spannende Baugeschichte, die durch neue Bauforschungen sichtbar gemacht wurde. Ausgangspunkt ist ein nahe der Panke gelegener Eiskeller, der von einem barocken (?) Pavillon überbaut wurde. Dieses Ensemble wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem Landhaus erweitert, das dann um 1900 zu einer Kapelle umgebaut wurde, die schließlich nochmals einige Nebenräume erhielt.

Samstag, 9. September 2000
Öffnungszeit Öffnungszeit: 12.00 - 18.00 Uhr
Führung Führung:
12.00, 14.00, 16.00 Uhr (Fr. Fissabre, Fr. Pfotenhauer)
Veranstalter: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Bauforschung, Aufbaustudium Denkmalpflege
Info Info: Tel 31 47 96 11 (Fr. Prof. Dr. Sack)
S-Bhf. Pankow


Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Württembergische Str. 6, 10707 Berlin