StadtGeschichte

Home

Aktuelles

Vorwort

FreitagSamstagSonntag

8. September 2000

Charlottenburg

Friedrichshain

Hohenschoenhausen

Köpenick

Kreuzberg

Lichtenberg

Marzahn

Mitte

Prenzlauer Berg

Reinickendorf

Schöneberg

Spandau

Steglitz

Tempelhof

Tiergarten

Treptow

Wedding

Wilmersdorf

Zehlendorf

Sonstige Sehenswürdigkeiten

Buchhinweise

Impressum

SenStadtonline
Tag des offenen Denkmals
8.-10. September 2000
Marzahn  

Tag des offenen Denkmals 2000

Führung Führung: 10.00, 14.00 Uhr (Fr. Denker); Treffpunkt: ehem. Haupteingangstor, Stichstraße zwischen den Kleingartenanlagen
Veranstalter: Bezirksamt Marzahn, Untere Denkmalschutzbehörde
Info Info:
Tel 54 07 41 73 (Fr. Denker)
S-Bhf. Friedrichsfelde Ost

Zugang auch für Rollstuhlfahrer möglich

Druckversion >>

Legende >>

 
Schwerpunktthema Industrie- und Technikdenkmale

Ehem. Magerviehhof Friedrichsfelde

Marzahner Chaussee 51

 

Der im heutigen Stadtbezirk Marzahn liegende ehemalige Magerviehhof Friedrichsfelde wurde 1903 eröffnet. Er war als ein Handelszentrum insbesondere für Magervieh, d.h. für zur Mast bestimmtes Jungvieh, aber auch für Zuchttiere, Fettvieh und Geflügel sowie für Tierprodukte wie z.B. Wolle konzipiert worden. Die Funktionen eines Schlachthofes waren mit Ausnahme von Notschlachtungen ausdrücklich ausgeschlossen. Begünstigt durch die Tatsache, dass man das Grundstück für diesen speziellen Zweck ausgesucht hatte und auf keine Vorgängerbauten Rücksicht nehmen musste, konnte die gesamte Anlage in ihrer Disposition und internen Gliederung auf absolute Funktionalität in Bezug auf Handel und Hygiene angelegt werden. Die Führung durch die noch heute gut erhaltene Anlage wird auch einige Gebäude von Innen zeigen.
 

Zum Kopf der Seite Landesdenkmalamt Berlin
Klosterstraße 47, 10179 Berlin