Städtebau  
 

Nichtoffener landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
"Olivaer Platz"

Ergebnis: 1. Preis


1. Preis:
10.000,- Euro
  Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden

Verfasser: Till Rehwaldt
Mitarbeiter: Angela Aurin, Clemens Böhmak, Paulina Stastna, Isabel Bartsch


Beurteilung durch das Preisgericht:

Die Leitidee des "maßgeschneiderten, leicht taillierten Kleides" baut einen deutlichen thematischen Bezug zur Modemeile Kurfürstendamm auf.

Durch die großzügige urbane Platzfläche an der Westseite und die Fortführung als Promenade auf der südlichen Seite des Olivaer Platzes kann die räumliche Umsetzung der Verbindung Olivaer Platz und Kurfürstendamm als gelungen gewertet werden. Insbesondere die großzügige Promenade auf der Südseite verspricht eine Belebung der Platzseite und kann von der ansässigen Gastronomie bespielt werden.

Der zusätzliche Cafépavillon auf der Platzfläche erscheint wünschenswert und stärkt die Verbindung zum Kurfürstendamm. Das Wasserbecken auf der Platzfläche wirkt etwas beliebig und erscheint nicht erforderlich. Die extensive Strauchpflanzung als nördlicher Platzabschluss erscheint angemessen. Die eingestreuten Spielelemente lassen den gesamten Platz zur Spiellandschaft werden.

Die kissenförmigen Flächen der Baumscheiben wurden nicht einhellig positiv gewertet. Das Belagsmotiv der befestigten Flächen wurde in seiner dekorativen Wirkung wohlwollend beurteilt, jedoch unter Herstellungs- und Erhaltungskosten kritisch gesehen. Als noch unbefriedigend wurde die untergeordnet ausformulierte zentrale Platzquerung sowie das fehlende Platzentree aus Richtung Pariser Straße gewertet.

Die Arbeit besticht durch die selbstverständliche Verbindung von südlicher Platzseite und Kurfürstendamm. Der Umgang mit dem Baumbestand erscheint angemessen. Der Kostenrahmen konnte trotz aufwendigen Belagsmustern eingehalten werden.

Der optionale Stellplatz ist funktional, richtig angeordnet und fügt sich in den Entwurf ein. Die Hundewiese erscheint verzichtbar.
Visualisierung
Visualisierung

Lageplan
Lageplan

Entwurfsplan
Entwurfsplan

Belagsdetail
Belagsdetail

Alternative mit Parkplatz
Alternative mit Parkplatz