Städtebau  
 

Bieterverfahren
Wohn- und Geschäftshaus am Hausvogteiplatz

Auslobung


Anlass und Ziel
Der Friedrichswerder ist ein innerstädtischer Bereich, der vor dem Zweiten Weltkrieg bebaut war. Zu Zeiten der DDR wurde hier eine Grünanlage mit Parkplätzen angelegt. Um eine städtische Qualität in diesem Bereich wiederzuerlangen wurde zum Einen Bezug auf die historischen räumlichen Strukturen genommen, zum Anderen aber auch diese städtebaulich neu interpretiert. Der traditionsreiche Stadtteil erlebt nun eine Renaissance und bietet gute Bedingungen für urbanes Leben in der Innenstadt.

Die Nähe zum Gendarmenmarkt, zur Friedrichstraße und zur Straße Unter den Linden, sowie die Nachbarschaft zum Auswärtigem Amt, lässt dem Bereich eine besondere Bedeutung zukommen.

Die Planungen im Bereich Friedrichswerder sehen zwischen Jägerstraße und Alte Leipziger Straße Stadthäuser, die Berlin Townhouses, auf klein parzellierten Baugrundstücken und in den Eckbereichen Wohn- und Geschäftshäuser vor. Mit Ausnahme des angebotenen Grundstücks sind alle Grundstücke bereits verkauft. Ein großer Teil der geplanten Gebäude ist schon im Bau bzw. fertiggestellt.

Ziel dieses Bieterverfahrens ist es, das Grundstück Hausvogteiplatz 14 mit einer Größe von ca. 935 m² in Anwendung vorgegebener Kriterien zu verkaufen. Es soll als ein attraktives Wohn- und Geschäftshaus entwickelt und zügig realisiert werden. Das Grundstück liegt unmittelbar neben der Botschaft des Königreichs Marokko und muss deshalb bestimmte Sicherheitsanforderungen in der Planung, bei der Errichtung sowie beim Betrieb und in der Unterhaltung des Gebäudes berücksichtigen.

Das zu erstellende Gebäude ist der letzte Baustein in diesem Quartier. Es bildet den Abschluss zum Hausvogteiplatz und hat deshalb eine besondere städtebauliche Bedeutung.

Das angebotene Grundstück wird auf Grundlage einer gutachterlichen Wertermittlung zu einem Festpreis veräußert. Der Festpreis beläuft sich auf €2.350.000,-.


Hinweise zum Download:
PC-Benutzer klicken bitte mit der rechten Maustaste auf den blauen Text und wählen: "Ziel speichern unter...".
MAC-Benutzer ziehen den blauen Text auf ihren Arbeitsplatz, der Kopiervorgang startet anschließend automatisch.
Lageplan
Lageplan

Luftbild (1920)
Luftbild (1920)

Grundstück
Grundstück