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Presse und AktuellesSüdliche Steglitzer-Damm-Brücke wieder frei21.12.00, Pressemitteilung Senator Peter Strieder gibt heute gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister von Berlin-Steglitz, Herbert Weber, den Neubau der südlichen Steglitzer-Damm-Brücke frei. Senator Peter Strieder: "Mit der Fertigstellung der neuen Steglitzer-Damm-Brücke ist die ursprüngliche Verkehrssituation in diesem Bereich wieder vollständig hergestellt. Die Erneuerung bzw. der Umbau der Brücken über die S-BahnTrasse und die Bahnanlagen der ehemaligen Anhalter Bahn sind ein gemeinsames Interesse von Land und DB AG. So steht sie im unmittelbaren Zusammenhang mit der Verbesserung der Schienenanbindung Berlins in Richtung Leipzig. Die heutige Freigabe ist also nicht nur eine unmittelbare Erleichterung für den Individualverkehr, sondern auch ein weiterer Schritt beim Ausbau der Berliner Fernverbindungen zu einem hauptstädtischen Verkehrsknotenpunkt." Die südliche Steglitzer-Damm-Brücke führt über die Bahnanlagen der ehemaligen Anhalter Bahn und der S-Bahn S 25 in Richtung Osten nach Tempelhof. Der Zustand der 1898 erbauten Brücke erforderte eine kurzfristige Erneuerung. In nur einem Jahr und vier Monaten wurde der Neubau errichtet. Fahrbahn und Gehwege stehen nun wieder vollständig zur Verfügung. Damit ist der Engpass Steglitzer Damm aufgehoben, ebenso wie die umfangreichen Umleitungen und die Sperrung der Crailsheimer Brücke. Der Ersatzbau erfolgte im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten für die Anhalter Bahn. Die Bauarbeiten auf der Bahntrasse unterhalb der Brücke werden im Mai 2001 abgeschlossen sein. Um die ursprüngliche Verkehrssituation so bald wie möglich wieder herzustellen, wird die Brücke für den Auto und Fußgängerverkehr vorab freigegeben. Der Neubau der Südbrücke wurde der nördlichen Steglitzer-Damm-Brücke optisch angepasst. Der Überbau besteht aus Stahl. Die Brücke liegt auf massiven Widerlagern sowie Pfeilerscheiben aus Beton. Bei einer Gesamtlänge von 41 m betragen die Stützweiten 16 m, 11,50 m und 13,50 m. Die Fahrbahnbreite von 12 m weitet sich zur Crailsheimer Straße auf 15,50 m aus. Die Bauhöhe der Brücke beträgt 1,12 m. Die Kosten von ca. 5 Mio DM werden entsprechend dem Eisenbahnkreuzungsgesetz zu 54 % von der DB AG und zu 46 % vom Land Berlin getragen. PressearchivPressestelle
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