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Presse und AktuellesNeue Abstellanlagen für den geplanten Pedelec-Korridor in Berlin-Zehlendorf10.06.16, Pressemitteilung Im Rahmen des Projektes "EBikePendeln" wird seit dem Herbst 2014 unter der Bezeichnung "Pedelec-Korridor im Südwestraum Berlins" die Infrastruktur für die Nutzung mit E-Bikes geplant. Dies beinhaltet die Ertüchtigung einer Fahrradroute zwischen Kleinmachnow und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, mit dem Ziel, Teile des Kfz-Pendlerverkehrs auf Pedelecs (Pedal Electric Cycles) zu verlagern. Für den Erfolg des geplanten Pedelec-Korridors im Südwesten Berlins sind aber auch entsprechende Abstellkapazitäten an den Nahverkehrszugängen notwendig. Die Ergebnisse einer Vorplanung von Abstellanlagen für die S-Bahnhöfe Wannsee, Mexikoplatz und Zehlendorf sowie den U-Bahnhof Krumme Lanke liegen nun vor. Der Staatssekretär für Verkehr und Umwelt Christian Gaebler: "Um eine sichere und komfortable Nutzung für E-Bikes zu ermöglichen, ist vorgesehen, die Route im Rahmen des Projektes 'EBikePendeln' mit modernen Radverkehrsanlagen auszustatten. Diesem Projekt kommt eine Vorreiterrolle für den künftigen Betrieb von gesichertem Fahrradparken in Berlin zu." Im Rahmen des Projektes, an dem auch der Bezirk Steglitz-Zehlendorf als Projektpartner mitwirkte, soll die Anzahl der Fahrradabstellanlagen für Fahrräder sowie Pedelecs erhöht sowie ein Teil der vorhandenen Abstellanlagen neu geordnet werden. Dafür sollen sowohl öffentliche als auch Flächen der Deutsche Bahn AG genutzt werden. Wichtig ist dabei verkehrsräumliche Gegebenheiten zu beachten und auf die denkmalgeschützten Bahnhofsanlagen Rücksicht zu nehmen. Bislang gibt es an den S-Bahnhöfen Wannsee, Mexikoplatz und Zehlendorf sowie am U-Bahnhof Krumme Lanke rund 570 teilweise überdachte Fahrradabstellanlagen mit Fahrradbügel. Dieser Bestand soll angesichts des stark zunehmenden Radverkehrs auf über 1.000 Abstellmöglichkeiten für Pedelecs und Fahrräder erweitert werden. So sind am S-Bahnhof Wannsee neben weiteren Fahrradbügel und Doppelstockparkern auch kostenpflichtige doppelstöckige Fahrradboxen geplant. Die Stellplatzkapazitäten am S-Bahnhof Mexikoplatz werden ebenfalls fast verdoppelt. Am U-Bahnhof Krumme Lanke werden die vorhandenen Fahrradabstellanlagen erneuert und erweitert. Während am nördlichen Zugang zum S-Bahnhof Zehlendorf mehr als 200 neue gesicherte Fahrradparkmöglichkeiten geschaffen werden, sind für den südlichen S-Bahnzugang zwei Varianten möglich: Die Aufstockung der vorhandenen 242 Fahrradbügel durch Doppelstockparker oder kostenpflichtige Fahrradboxen. Beabsichtigt ist auch der Bau eines kostenpflichtigen vollautomatischen Fahrradparkhauses, das auf 5 Ebenen 120 Fahrräder aufnehmen kann. PressearchivPressestelle
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