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Presse und AktuellesRadverkehr gewinnt weiter an Bedeutung - Verkehrssenator Müller gibt Startschuss für das dritte Jahr der Kampagne "Berlin nimmt Rücksicht"07.04.14, Pressemitteilung Der Radverkehr in Berlin hat im vergangenen Jahr weiter an Bedeutung gewonnen. Darauf wies Verkehrssenator Michael Müller im Rahmen des Startevents der mittlerweile in das dritte Jahr gehenden Kampagne "Rücksicht im Straßenverkehr" hin. "Unsere Zählungen an den Pegelmessstellen für den Radverkehr haben ergeben, dass in 2013 dort 4% mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs waren als im Vorjahr", so Müller. Nach seiner Einschätzung gelte dieser Trend für die Gesamtstadt. Der Senator begrüßte diese Entwicklung ausdrücklich als wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem noch lebenswerteren Berlin und einer klimaneutralen Stadt. Die steigenden Radverkehrszahlen und die nach wie vor besorgniserregende Unfallsituation machen aber auch deutlich, dass die "Rücksicht"-Kampagne, die zu einem besseren Verkehrsklima und einem konfliktfreieren Straßenverkehr beitragen soll, wichtiger ist denn je. Senator Müller: "Die Kampagne war bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreich, wir haben mit unseren vielfältigen Aktivitäten viele Menschen erreicht. Darauf gilt es aufzubauen. Ich bin stolz darauf, dass wir auch ohne die im letzten Jahr ausgelaufene Förderung des Bundes die Kampagne in diesem Jahr wieder auf die Straße bringen können." Müller bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Er zeigte sich außerdem erfreut, dass dieses von Berlin initiierte Projekt mittlerweile unter der Trägerschaft des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) nach der zweiten Modellstadt Freiburg auch in anderen Städten - in Bonn ist die Kampagne bereits in der Umsetzung, in Oldenburg, Trier und im Landkreis Fürth wird die Umsetzung vorbereitet, weitere Städte prüfen derzeit die Übernahme der Kampagne - zum Einsatz komme. Eindrucksvoll begleitet wurde der Start ins dritte Kampagnenjahr in Anwesenheit zahlreicher Unterstützer (u. a. Daniel Wall von der Wall AG, BVG-Vorstand Lothar Zweiniger, BSR-Personalvorstand Andreas Scholz-Fleischmann, Eva Scheel, ADFC und Volker Krane, ADAC) von einer kleinen Auswahl der Fahrzeuge, die die Kampagne auch in diesem Jahr im Wortsinne in Berlin sichtbar machen werden – vom BVG-Bus über das Müllfahrzeug der BSR bis zu den Fahrradrikschas der Fa. Velotaxi. Daneben wird es selbstverständlich eine Vielzahl weiterer Aktivitäten geben. Müller zeigte sich sehr erfreut, dass mit dem Carsharing-Unternehmen DriveNow in diesem Jahr ein neuer Partner mit hohem Bekanntheitsgrad für die Kampagne gewonnen werden konnte. Folgende Sponsoren und Unterstützer sind bislang als Partner der Kampagne in diesem Jahr dabei: Wall, Berliner Zeitung, Berliner Kurier, ADAC, ADFC, DriveNow, UKB und Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Weitere Unterstützer sind: BVG, BSR, S-Bahn Berlin, ACE, Velotaxi, BBF BIKE, ABUS, ORTLIEB. Weitere Informationen zur Kampagne können unter folgendem Link abgerufen werden: PressearchivPressestelle
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