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Presse und AktuellesBaufortschritte auf der Invalidenstraße19.12.13, Pressemitteilung Neue Verkehrsverbindung zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof Am 20. Dezember kann ein erster größerer Bauabschnitt auf den neuen Fahrbahnen für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Nach eingetretenden Verzögerungen – insbesondere hervorgerufen durch wesentlich umfangreichere Arbeiten der Leitungsbetriebe als im Vorfeld abgeschätzt – konnten die Gleisbauarbeiten der künftigen Straßenbahn und die Straßenbauarbeiten nun beschleunigt ausgeführt werden. Die für 2013 angestrebten Projektziele beim Bau der neuen Verkehrsverbindung zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof auf der Invalidenstraße werden damit erreicht. Zwischen Friedrich-List-Ufer und Schwarzer Weg werden ab dem 20.12.13 in beiden Fahrtrichtungen je zwei Fahrspuren und ein Radfahrstreifen zur Verfügung stehen. Vom 16.12.2013 bis 19.12.2013 erfolgten dazu diverse Verkehrsumstellungen. Zwischen dem Schwarzen Weg und der Luisenstraße bleibt es vorerst bei der jetzigen Verkehrsführung mit drei Fahrstreifen (1 Fahrstreifen Richtung West, 2 Fahrstreifen Richtung Ost). Der südliche Gehweg ist bereits fertig gestellt, die Ein- und Ausfahrt Luisenstraße bleibt weiterhin gesperrt. Der Neubau des nördlichen Gehweges wird im Frühjahr 2014 planmäßig erfolgen. Zwischen Hessische Straße und Chausseestraße bleibt die Invalidenstraße als Einbahnstraße in Richtung Osten ausgewiesen. Die südliche Fahrbahn und das südliche Gleis sowie der südliche Gehweg sind in diesem Bereich bis nahe der Kreuzung Chausseestraße fertig gestellt. Es gibt eine Fahrspur mit parallelem Radfahrstreifen. Auf der Nordseite werden die Arbeiten ab Januar 2014 bei entsprechender Witterung weitergeführt. Auch die Tunnelabdichtungsarbeiten des U-Bahntunnel der U6 laufen planmäßig. Die südliche Hälfte der Kreuzung Invalidenstraße/ Chausseestraße muss allerdings bis zum Abschluss dieser Arbeiten weiterhin gesperrt bleiben. Hier erfolgen unter Nutzung eines Zeltes die Abdichtungsarbeiten. Der Abschluss dieser Arbeiten einschließlich Straßen- und Gleisbau wird im März 2014 angestrebt. Durch die beschleunigte Ausführung der Gleisbauarbeiten und der Straßenbauarbeiten konnten eingetretene Verzögerungen minimiert werden. Die Projektleitung der BVG und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt strebt auch künftig einen beschleunigten Bauablauf an, um schnellstmöglich eine leistungsfähige Tram-Verbindung zum Hauptbahnhof anbieten zu können. PressearchivPressestelle
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