aktuell  







Initiative Verhalten im Brandfall
Verhalten im Brandfall

  zurück zur Übersicht

Pressebox / Meldungen

Ludwig Leo ist tot (1924-2012), Das Landesdenkmalamt Berlin gedenkt eines großen Architekten


07.11.12, Pressemitteilung
Ludwig Leo, einer der mutigsten und mutwilligsten Berliner Architekten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist am 1.11.2012 im Alter von 88 Jahren verstorben. Sein Meisterwerk, der Umlauftank der Technischen Universität Berlin beim S-Bahnhof Tiergarten, wurde gerade in das Denkmalprogramm der Wüstenrot Stiftung aufgenommen.

Damit ist die behutsame Wiederherstellung und verträgliche Weiternutzung dieser Architektur-Ikone aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts endlich gesichert. Diese Nachricht hat Ludwig Leo noch erreicht.

Das Landesdenkmalamt Berlin schätzt Ludwig Leo als den Schöpfer einzigartiger Baudenkmale. Die Soemmering-Sporthalle in Charlottenburg, die DLRG-Zentrale am Pichelssee, die Wohnbebauung im Märkischen Viertel oder eben der Umlauftank gehören zu seinen Meisterwerken.

"Wir hatten Ludwig Leos leise und bescheidene, beharrliche und unbeirrbare Stimme wegen schwerer Krankheit schon lange nicht mehr gehört; nun ist sie für immer verstummt", sagte Dr. Anna Maria Odenthal, Leiterin des Fachbereichs Baudenkmalpflege im Landesdenkmalamt Berlin. "Ludwig Leo hat unsere Stadt und die Menschen, die in ihr leben, reich beschenkt mit ästhetisch und funktional hinreißenden Bauten im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation - folgenreich und folgenschwer weit über Berliner und deutsche Grenzen hinaus. Die denkmalgerechte Sanierung und Bewahrung seiner Bauten ist der Berliner Denkmalpflege Verpflichtung."


Pressearchiv



Pressestelle

Presse-
sprecherin
Daniela Augenstein
Tel.: 030 90139-4040
Fax: 030 90139-4041
E-Mail: pressestelle@
senstadtum.berlin.de






Kontakt

 


 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Württembergische Straße 6, 10707 Berlin
Telefonzentrale: 030 90139-3000 / Bürgertelefon: 115

Mietspiegel 2013

Berliner Mietspiegel 2011

Neuer Berliner Mietspiegel
mit Abfrageservice mehr



Tempelhofer Freiheit

Tempelhofer Freiheit

Website für Berliner, Besucher und Touristen, für Event-Veranstalter, Mietinteressenten, Investoren und Pioniere. mehr