 
Verhalten im Brandfall
|
|
zurück zur Übersicht
Pressebox / Meldungen
Verkehrseinschränkung aufgrund von Fahrbahnerneuerungsarbeiten auf der A 100 im Bereich Anschlussstelle Spandauer Damm 05.09.12, Pressemitteilung Zur Instandhaltung der Bundesautobahn A 100 führt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Fahrbahnerneuerungen im Bereich der Anschlussstelle Spandauer Damm durch.
Hauptursache für die Instandhaltungsmaßnahme sind ermüdete Asphaltschichten auf einer Länge von 700 Metern in beiden Fahrtrichtungen, die dringend noch vor dem kommenden Winter erneuert werden müssen, um Folgeschäden mit ggf. zusätzlichen Fahrbahnanpassungen und Verkehrseinschränkungen zu vermeiden.
Der Aus- und Einbau erfolgt parallel in beiden Fahrtrichtungen. Dadurch sind insgesamt nur zwei Sperrtermine erforderlich: Die Ausführung der Arbeiten ist an zwei Wochenen-den unter Aufrechterhaltung von einer Fahrspur jeweils von Freitag 21.00 Uhr bis Mon-tag 5.00 Uhr geplant. Neu eingebaut werden zwei Asphaltbinderschichten und nun erstmals in diesem Bereich eine lärmoptimierte Deckschicht. Um die Verkehrsbeein-trächtigungen auf ein Minimum zu reduzieren wurde bereits bei der Ausschreibung ein entsprechend enger Bauablauf vorgegeben.
Folgende Bereiche der Bundesautobahn sind von den Erneuerungsarbeiten betroffen:
Bundesautobahn A 100
AS Spandauer Damm
Sperrung des linken und mittleren Fahrstreifens
in Fahrtrichtung Nord + Süd
vom Freitag, den 07.09.2012 (21.00 Uhr) bis zum Montag, den 10.09.2012 (5.00 Uhr)
AS Spandauer Damm
Sperrung des mittleren und rechten Fahrstreifens
in Fahrtrichtung Nord + Süd und der Auf- und Abfahrtsrampen
vom Freitag, den 14.09.2012 (21.00 Uhr) bis zum Montag, den 17.09.2012 (5.00 Uhr)
Verkehrsteilnehmer werden auf die Sperrung der jeweiligen Autobahnzu- und Auto-bahnabfahrt mittels Beschilderung hingewiesen.
Folgende Arbeiten werden im Einzelnen parallel auf beiden Richtungsfahrbahnen durchgeführt:
- Abfräsen der bestehenden Befestigung unter Aufrechterhaltung von jeweils einer Fahrspur je Fahrtrichtung
- Einbau der ersten Asphaltbinderschicht
- Verlegung einer Asphaltarmierung
- Einbau der zweiten Asphaltbinderlage
- Einbau der lärmoptimierten Deckschicht
- Fertigstellung der Fahrbahnmarkierung durch direkte Einwalzung in den noch heißen Asphaltbelag
Die Baukosten in Höhe von ca. 550.000 € werden vom Bund als Baulastträger der Bundesautobahnen übernommen.
|
|