 
Verhalten im Brandfall
|
|
zurück zur Übersicht
Pressebox / Meldungen
Vielfalt für die Stadt - die Panke wird natürlicher 09.08.12, Pressemitteilung Beginn des Planfeststellungsverfahrens steht bevor
Berlin ist reich – wenn es um Gewässer geht. Sie sind begehrte Erholungsräume für den asphaltgeplagten Großstädter. Doch häufig sind sie verbaut und unattraktiv, sowohl für die Menschen als auch für die Tier- und Pflanzenwelt. Das soll sich jetzt bei der Panke ändern.
Seit 2008 läuft in Berlin das Pilotprojekt Panke: Berlins zweitbekanntestes Gewässer soll wieder zu einer angesagten Adresse für Eisvogel und andere Tiere werden.
 Panke; Foto: G.U.B. Ingenieur AG
Bereits zum fünften Mal lädt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum "Tag der Panke" ein; erstmalig gemeinsam mit den Pankepaten. Die Pankepaten sind eine bunte community engagierter Menschen: Jugendliche, die guerillia gardening betreiben; Senioren, die beim Pankeputz helfen, Kitakinder, die ihre Kreativität gemeinsam mit Künstlern der Panke folgend freien Lauf lassen. Die Panke schafft Raum für neue Allianzen. Wesentlicher Anschub dieser Entwicklung ist die Aussicht auf einen vielfältigen Bachlauf. Einzelheiten über den geplanten Umbau, das bevorstehende Planfeststellungsverfahren, den Hochwasserschutz und die Aktionen der Pankepaten kann man am Donnerstag, den 16. August 2012 zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr im Rathaussaal des Rathauses Pankow erfahren.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter:
www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/eg-wrrl/de/inberlin/panke2015.shtml
Muss am Vormittag mein dicker, kurzer Mann
an der Börse spekulieren
schau ich mir die Hauptstadt an der Panke an,
dann gehe ich spazieren …
Couplet von Kurt Tucholsky
|
|