 
Verhalten im Brandfall
|
|
zurück zur Übersicht
Pressebox / Meldungen
Grundinstandsetzung der Stendaler Brücken in Berlin Marzahn-Hellersdorf beendet 24.07.12, Pressemitteilung Für den Verkehr wieder freigegeben: Grundinstandsetzung der Stendaler Brücken in Berlin Marzahn-Hellersdorf beendet
Bauvorhaben drei Monate früher fertig dank guter Organisation und enger Abstimmung aller Beteiligten
 Stendaler Brücken - Luftbild 2010 Am Mittwoch, den 01. August 2012 wird die instandgesetzte Stendaler Brücke Ost wieder für den Verkehr freigegeben. Die Instandsetzung der Stendaler Brücken kann von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt nach einer sechzehnmonatlichen Ausführungszeit dank guter Organisation und Abstimmung zwischen den Beteiligten damit ca. drei Monate vor dem geplanten Bauende abgeschlossen werden. Die zuerst instandgesetzte Brücke West wurde bereits im Januar 2012 wieder in Betrieb genommen. Die jetzt abgeschlossene Grundinstandsetzung umfasste unter anderem die Erneuerung der Brückenkonstruktion, der Brückengeländer und des Brückenbelags, die Betoninstandsetzung und Oberflächenschutzmaßnahmen an der gesamten Brückenkonstruktion. Der Kostenrahmen von geplanten 1,8 Mio. Euro ist eingehalten, die Kosten trägt das Land Berlin.
Im Laufe des 01.08.2012 werden die stationären Lichtsignalanlagen umprogrammiert und die äußere provisorische Verkehrsumleitung über die Quedlinburger Straße und die Louis-Lewin-Straße abgebaut. Beide Zugänge zur U-Bahnstation Hellersdorf werden wieder uneingeschränkt nutzbar sein.
Nach der Freigabe des Verkehrs im Brückenbereich wird von Seiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und der BVG die provisorische Gleisüberfahrt in der Riesaer Straße im Vorfeld der Brücken bis ca. zum 25. August 2012 zurückgebaut. Hierzu wird je eine Fahrspur an der Mittelinsel für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Bus X54 der BVG wird im Bereich der Stendaler Brücken mit Ende der Sommerferien ab dem 06. August 2012 wieder verkehren.
Restarbeiten wegen noch nicht abgeschlossenen Leitungsarbeiten der Telekom AG sind noch im Gehwegbereich der Brücken West erforderlich.
|
|