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Presse und AktuellesVierte Standortkonferenz zur Zukunft des Tegeler Flughafengeländes16.06.10, Pressemitteilung Seit 2008 arbeitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung an einer neuen Perspektive für das Flughafengelände Tegel. Sie wird damit einen Beitrag zur Bewältigung der großen Zukunftsaufgaben Berlins leisten. Nach einer umfassenden Grundlagenermittlung wurden 2009 in einem Werkstattverfahren unterschiedliche Entwicklungsszenarien erarbeitet und diskutiert. Die 4. Standortkonferenz zur Nachnutzung des ehemaligen Flughafengeländes in Tegel, am 16. Juni, um 18.00 Uhr im Kronprinzenpalais, Unter den Linden, informiert erneut interessierte Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Entwicklungsstand der Planungen und gibt einen Ausblick auf kommende Aktivitäten. Wie in den bisherigen drei Konferenzen seit Oktober 2008, sollen auch diesmal Fachleute, z. B. aus Sicht von Unternehmen, Vermarktungsmanagement, Kommunikation und Landschaftspflege diskutieren und ihre Überlegungen vorstellen. Teilnehmer sind neben Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer die Staatssekretärin für Verkehr und Stadtplanung, Maria Krautzberger, Hardy Schmitz, Geschäftsführer der Adlershof-Entwicklungsgesellschaft, Stadtplaner Prof. Peter Zlonicky, Prof. Dr. Peter Ring von rigoconsult, Prof. Dr. Ingo Kowarik, Landesbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege, Otto Haas, Siemens Real Estate und Dorothee Stöbe von der Agentur stöbe mehnert, die sich der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern stellen. Bereits Ende 2009 fiel die Entscheidung, einen Forschungs- und Industriepark Zukunftstechnologie zur Grundlage der baulichen Entwicklung zu machen. Berlin möchte damit am Standort Tegel attraktive Voraussetzungen für zukunftsorientierte Unternehmen und gleichzeitig einen hochwertigen Stadt-, Landschafts- und Naturraum herstellen und sichern. Seit Mai 2010 liegt nun ein differenziertes Strukturkonzept vor, auf dessen Grundlage bis zur Schließung des Flughafens Tegel verbindliches Planungsrecht geschaffen werden kann. Weiterhin ist die Flächennutzungsplanänderung eingeleitet worden und der Senat hat vor kurzem diesen Bereich als Gebiet von besonderer stadtentwicklungspolitischer Bedeutung ausgewiesen, um unter gesamtstädtischen Gesichtspunkten die Federführung zu erhalten. Gegenwärtig wird ein Kosten- und Finanzierungskonzept erarbeitet sowie eine Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des Terminalgebäudes in Angriff genommen. Für die Verkehrsanbindung des Gebietes sowie für die Landschaftspflege werden ebenfalls Konzepte erstellt. Seit Anfang 2010 wird das Verfahren zur Änderung von Flächennutzungsplan und Landschaftsprogramm durchgeführt. Parallel werden in einem zweiten Werkstattverfahren Ideen zur Nutzung und Gestaltung weiterentwickelt und konkretisiert. Steckbrief TXLGröße: 461 ha Flughafengelände
Eigentumsverhältnisse: 159 ha Eigentum Berlin (34 %)
302 ha Eigentum Bund (66 %) Flugfeld: Länge Start- u Landebahnen 3,0 km / 2,4 km
Fläche Start- und Landesbahnen 340.000 m² Gebäude: 99 Gebäude, davon
66 Gebäude in Tegel Nord 33 Gebäude in Tegel Süd Architekten des heutigen Flughafens TXL gmp - Gerkan, Marg und Nickels
erbaut zwischen 1969 - 1976 Flächenangaben:
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