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Presse und AktuellesErsatzbau der Ludwig-Hoffmann-Brücke über den Westhafenkanal19.11.07, Pressemitteilung Die Ludwig-Hoffmann-Brücke mit ca. 50 m Länge und ca. 34 m Breite verbindet die Beusselstraße mit dem Saatwinkler Damm über den Westhafenkanal und befindet sich unmittelbar südlich des BAB - Endes A 100. Als Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 soll der Westhafen für einen uneingeschränkten, zweilagigen Containerverkehr erreichbar sein. Dafür ist insbesondere eine durchgängige, lichte Durchfahrtshöhe von mindestens 5,25 Metern erforderlich. Die bestehende Ludwig-Hoffmann-Brücke erfüllte diese Vorgabe nicht. Aus diesem Grunde muss die bestehende Brücke durch einen Neubau ersetzt werden, der die lichte Durchfahrtshöhe einhält. Als erste Baumaßnahme im Rahmen des Ersatzbaus wird ab dem 22. November 2007 eine Kabelbehelfsbrücke errichtet, welche die bauzeitliche Überführung der Versorgungsleitungen über den Westhafenkanal sicherstellt. Anschließend erfolgt der Ersatzbau der Ludwig-Hoffmann-Brücke in 2 Bauabschnitten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Nach der Umverlegung der Versorgungsleitungen auf die Kabelbehelfsbrücke wird zunächst die westliche Seite (Fahrtrichtung Süd) der Ludwig-Hoffmann-Brücke abgerissen und neu errichtet, mit der östlichen Seite (Fahrtrichtung Nord) wird anschließend in gleicher Weise verfahren. Während der gesamten Baumaßnahmen kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Im Zuge der Montage und der Umverlegung der Versorgungsleitungen auf die Kabelbehelfsbrücke voraussichtlich ab Mitte Dezember 2007 bis Ende Januar 2008 muss eine Fahrspur in nördlicher Fahrrichtung gesperrt werden. Für die in der Mitte der Ludwig-Hoffmann-Brücke liegenden Gasleitung ist es erforderlich, die Beusselstraße halbseitig zu queren. Dies erfolgt schrittweise mit kurzfristig angelegten Leitungsgräben. In jeder Phase der Umverlegungsarbeiten wird gewährleistet, dass mindestens 2 Fahrspuren in nördlicher Richtung für den Straßenverkehr benutzt werden können. Nach der Umverlegung der Versorgungsleitungen kann etwa im Mai 2008 mit dem Ersatzbau der Ludwig-Hoffmann-Brücke begonnen werden. Bauende ist voraussichtlich November 2009. Während des 1. Bauabschnittes wird der gesamte Verkehr über die östliche Seite geführt. Im 2. Bauabschnitt nimmt die neu errichtete westliche Seite den gesamten Verkehr auf. In jeder Bauphase stehen dem Straßenverkehr 2 Spuren in jeder Fahrrichtung zur Verfügung. Die veranschlagten Baukosten belaufen sich auf 4.141.000 Euro. PressearchivPressestelle
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