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Presse und AktuellesZentren-Initiative MittendrIn Berlin! geht in die heiße Phase – Sieger setzen ihre Konzepte um23.08.07, Pressemitteilung Pressemitteilung der IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Die Zentren-Initiative „MittendrIn Berlin!“ für mehr Attraktivität von Einkaufsstraßen geht in die heiße Phase. Die drei Sieger und ein Sonderpreisträger des Wettbewerbs stehen kurz vor der Umsetzung ihrer mehrtägigen Aktionen. In wenigen Tagen laden die Standortgemeinschaften die Berlinerinnen und Berliner zu ihren Projekten ein, die weit über das jeweilige Quartier hinaus für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Den Auftakt macht die Initiative Rüdi-Net mit ihrer Aktion „Das Handeln am Rüdi. Ein Jahrhundert Zeitgeschichte am Rüdesheimer Platz“ vom 25. bis 26. August. Nach den erfolgreichen Wettbewerbsrunden in den Jahren 2004 und 2005 hatten die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die IHK Berlin den Wettbewerb „MittendrIn Berlin!“ in der Hauptstadt im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgelobt. Die Aktion knüpft an die City-Offensive „Ab in die Mitte“ an, die bereits seit mehreren Jahren mit großem Erfolg in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Sachsen durchgeführt wird. Eine hochkarätig besetzte Jury hat im Herbst 2006 aus zehn eingereichten Projektanträgen die Sieger gekürt. Innerhalb von wenigen Wochen erarbeiteten die Initiativen aus Einzelhandel und Immobilienwirtschaft, Gastronomie und Vereinen sowie Gewerbe und Agenturen detaillierte Konzepte voller Kreativität und Einfallsreichtum. „MittendrIn Berlin!“ reagiert auf die Herausforderungen, die sich für Einzelhandelsstandorte durch den Strukturwandel ergeben“, erklärt Ursula Luchner-Brock, IHK-Referentin für Infrastruktur und Stadtentwicklung. Thorsten Tonndorf, Referatsleiter Stadtentwicklungsplanung und Bodenwirtschaft von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, betont: „Der Grundgedanke des Wettbewerbs ist die Intensivierung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit. Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport, Bildungs- und Sozialeinrichtungen arbeiten Hand in Hand. Das Etablieren von Netzwerken aus unterschiedlichen Interessensgruppen soll über die einzelnen Aktionen hinaus fortgesetzt werden.“ Der Einzelhandel soll belebt, die Immobilienwirtschaft aktiviert und nicht zuletzt die Identität der Anwohner mit ihrem Zentrum verstärkt werden. So wird insgesamt die Attraktivität und Lebensqualität der Stadtquartiere erhöht. Dieser Imagewandel soll schließlich weitere Initiativen in ihrer Arbeit ermutigen und bei den Berlinerinnen und Berlinern das Bewusstsein für ihre traditionellen Zentren stärken. Die Zentren-Initiative „MittendrIn Berlin!“ versteht sich als gemeinsame Aktion des Landes Berlin – vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen – sowie der IHK Berlin und der privaten Wirtschaft. Die Initiatoren setzen damit ein Zeichen für innovative Kooperationsmodelle in der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Beteiligt sind unter anderen Karstadt und Kaufhof, der Handelsverband Berlin-Brandenburg, Engel & Völkers und die Berliner Volksbank. Außerdem wird der Wettbewerb von den Bezirksämtern unterstützt. Die Initiativen finanzieren ihre Aktionen aus eigenen Mitteln und werden durch EU-Gelder gefördert Weitere Informationen:PressearchivPressestelle
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