Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesStand der Sanierungsmaßnahmen Tunnel Flughafen Tegel (TFT)14.08.07, Pressemitteilung Anläßlich der Halbzeit der Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten des Tunnels Flughafen Tegel (TFT) besuchte heute die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, die Baustelle. Am 8. November 2006 wurde mit dem Bau begonnen, seit dem ist der Tunnel vollständig für den Verkehr gesperrt. Um den Verkehr während der Bauzeit möglichst reibungslos umzuleiten, wurden Behelfsbrücken errichtet. Ingeborg Junge-Reyer: „Eine solch große Baumaßnahme auf der vielbefahrenen Stadtautobahn führt zwangsläufig zu gewissen Einschränkungen. Aber die Verkehrsführung während der Bauzeit hat sich unter den gegebenen Bedingungen bewährt. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer haben sich auf die Situation gut eingestellt. Besonders wichtig ist mir, dass insbesondere der ÖPNV von der Baumaßnahme nur gering beeinträchtigt ist.“ Nach vollständiger Tunnelentkernung einschließlich des kompletten Rückbaus aller betriebs- und verkehrstechnischen Einbauten wurde mit der baulichen Instandsetzung des Tunnels in beiden Tunnelröhren gleichzeitig begonnen. Für wesentliche Hauptleistungen ist heute folgender Bautenstand erreicht worden:
Bei Instandsetzungsarbeiten in einer solchen Größenordnung ergeben sich häufig unvorhergesehene Mehrarbeiten. Schon während der Entkernung musste u. a. zusätzlich an ca. 24.000 m² Tunneldecke ein Spritzputz, der durch eine abgehängte Deckenkonstruktion in seiner Ausführungsqualität vorher nicht erkennbar war, entfernt werden. Der Rückbau war notwendig, um die neue Brandschutzdecke entsprechend der geforderten Durchfahrtshöhe von 4,50 m im Tunnel exakt montieren zu können. Weiterhin wurden beim Rückbau der Notgehwege asbesthaltige Einbauteile vorgefunden, die nur mit einem hohen Aufwand von Schutzmaßnahmen zur Einhaltung der speziellen Arbeits- und Gesundheitsschutzbedingungen ausgebaut werden konnten. Diese zusätzlichen Arbeiten führten zu einer gewissen Verzögerung im Bauablauf. Jedoch konnte bisher dieser Mehraufwand durch Sonn- und Feiertagsarbeit kompensiert werden. Um den Bauablauf auch weiterhin so optimal wie möglich zu gestalten, kann über den werktäglichen Dreischichtbetrieb hinaus Sonn- und Feiertagsarbeit notwendig sein. Für die Erneuerung der Betriebs- und Verkehrstechnik folgt sukzessive die Werks- und Montageplanung. Erste Teilleistungen wie die Montage von Kabelwannen zum späteren Einzug der Kabel für die Versorgung der Betriebs- und Verkehrstechnik wurden bereits ausgeführt. Der Hauptteil dieser Gewerke wird Mitte September in der Tunnelröhre West (Fahrtrichtung Süd) beginnen. Junge-Reyer: „Bei der Besichtigung der Baustelle sieht man deutlich, dass hier mit Hochdruck daran gearbeitet wird, den Verkehr sobald wie möglich wieder durch den Tunnel zu leiten. Jeder der sich mit dem Baugeschehen auskennt, weiß, dass man bei Instandsetzungen von Altbauten vor Überraschungen nicht gefeit ist. Ich bin deshalb erleichtert, dass die bisherigen unvorhergesehenen Ereignisse durch Mehrarbeit hinsichtlich des Bauablaufs ausgeglichen werden konnten. Wir streben weiterhin an, Ende Mai 2008 die Grundinstandsetzung des Tunnels Flughafen Tegel abzuschließen.“ PressearchivPressestelle
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