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Presse und AktuellesZentren werden aufpoliert - "MittendrIn Berlin!" geht 2006 in die zweite Runde31.10.05, Pressemitteilung Die Aktion "MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative" geht in die zweite Runde. Nach der diesjährigen Premiere des gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK sowie mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen ausgeschriebenen Wettbewerbs für mehr Attraktivität der Berliner Zentren sind auch 2006 wieder Engagement, Kreativität und Ideen gefragt. "Auch in der neuen Wettbewerbsrunde wird die Jury insbesondere auf die Kooperation von Einzelhandel und Gastronomie, Haus- und Grundstückseigentümern, kulturellen und sozialen Einrichtungen, Vereinen und Schulen achten," betonte heute Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer. Die fünf siegreichen Initiativen in diesem Jahr wurden unter anderem deshalb ausgezeichnet, weil sie innerhalb kürzester Zeit die unterschiedlichsten lokalen Akteure zum gemeinschaftlichen Handeln motiviert und mit ihnen gemeinsam überzeugende Konzepte erarbeitet haben." Im April 2005 wurden die Projekte "Anstoß Neukölln" (Karl-Marx-Straße), "Trommeln für Pankow", "Die Weitlingstraße – Lichtenbergs Gelbe Seite", "Lichtenberger Fennpfuhlmeile(n)steine", und "Die schönsten Straßen. Die Via Condotti zu Gast an der Friedrichstraße" ausgezeichnet. Sie waren von der Jury aus insgesamt 34 Beiträgen ausgewählt worden. "Die Gewinner der ersten Wettbewerbsrunde haben mit ihren Aktionen eindrucksvoll gezeigt, wie die vielfältigen Potenziale der Zentren zu ihrer nachhaltigen Entwicklung und Belebung genutzt werden können", betonte IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer. "Diese Form der öffentlich-privaten Zusammenarbeit unterstützt Einzelhandel und Immobilienmarkt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme in der zweiten Wettbewerbsrunde. Es kommt darauf an, die kreativen Impulse auf weitere Zentren der Stadt auszudehnen." Mit einer Vielzahl von Einzelhandelszentren bietet Berlin sowohl den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt als auch Touristen zahlreiche Möglichkeiten, das Einkaufen zu einem Erlebnis werden zu lassen. Die deutsche Hauptstadt ist inzwischen auch zu einer international attraktiven Shopping-Metropole aufgestiegen. Die vielen neu eröffneten exklusiven Boutiquen mit Designer-Mode verstärken diese Entwicklung. Der Kurfürstendamm und der Tauentzien, der Potsdamer Platz, die Friedrichstraße oder die Steglitzer Schloßstraße sind pulsierende Einkaufszentren. Bewohner und Gäste der Stadt finden hier Waren für jeden Geldbeutel. Darüber hinaus genießen sie kulturelle Angebote wie Kino und Musical, Konzerte und Theater sowie Kulinarisches für jeden Geschmack. "MittendrIn Berlin" wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, den Bezirksämtern und der privaten Wirtschaft. Die Initiatoren setzen damit auch ein Zeichen für neue Kooperationsmodelle in der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Die Sponsoren sind in diesem Jahr Karstadt, Kaufhof, Engel & Völkers, das Institut für Wirtschaftskommunikation (UdK), Securitas und der Handelsverband Berlin-Brandenburg. Für den Wettbewerb 2006 konnte als zusätzlicher Hauptsponsor die Berliner Volksbank gewonnen werden. Die Standortgemeinschaften finanzieren ihre Aktionen aus eigenen Mitteln und werden durch EU-Gelder gefördert. Weitere Informationen:PressearchivPressestelle
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