Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesKurt-Schumacher-Damm wird instandgesetzt30.09.05, Pressemitteilung Um den Anforderungen an eine geplante Verkehrsumleitungsstrecke während der Grundinstandsetzung des Tunnels Flughafen Tegel im Verlauf der Bundesautobahn A111 gerecht zu werden, sind im Vorfeld Instandsetzungsarbeiten an den Fahrbahnbelägen des Kurt-Schumacher-Damms notwendig. Die notwendige Grundinstandsetzung des Tunnels Tegel, die nach der Fußballweltmeisterschaft 2006 begonnen wird, erfolgt aus verkehrstechnischen, arbeitsschutztechnischen und bauzeitlichen Gründen gleichzeitig in beiden Tunnelröhren und führt damit zu einer Vollsperrung des Tunnels in beide Richtungen. Die Verkehrsführung während der Vollsperrung des Tunnels erfolgt im Wesentlichen über den Kurt-Schumacher-Damm und die Anschlussstelle Kurt-Schumacher-Damm der BAB A 111. Um eine möglichst reibungslose Umleitung zu ermöglichen, soll durch vorherige Instandhaltungsarbeiten an der Umleitungsstrecke das Auftreten von Straßenschäden oder Gefahrenstellen während der Umleitungsphase minimiert werden. Von Oktober bis voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres wird es daher im Bereich des Kurt-Schumacher-Damms zwischen der ehemaligen Gleisquerung (Flughafen/Kaserne) und der Autobahnanschlussstelle Kurt-Schumacher-Damm der BAB A 111 zu Verkehrsbeeinträchtigung kommen. Ab 5. Oktober 2005 wird zunächst mit dem Bau von Provisorien im Mittelstreifen begonnen. Hierbei werden Verengungen der Richtungsfahrbahnen zu ersten Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Im 1. Bauabschnitt wird ab 24. Oktober 2005 die rechte Hälfte der Richtungsfahrbahn Nord gesperrt und ein Fahrstreifen in der linken Fahrbahnhälfte weiterhin geführt. Ein zweiter (linker) Fahrstreifen wird über eine provisorische Überfahrt über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn geleitet. Unmittelbar vor dem Abzweig zur AS K.-S.-D. der A 111 folgt die Rückführung dieses Fahrstreifens über den Mittelstreifen in die übliche Verkehrsführung. Auf der Gegenfahrbahn stadteinwärts stehen während dieses Zeitraumes ebenfalls zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Busspuren müssen während dessen aufgehoben werden. Im 2. Bauabschnitt wird die linke Hälfte der Richtungsfahrbahn Nord erneuert und ein Fahrstreifen über die bereits fertiggestellte rechte Fahrbahnhälfte geführt. Der 2. Fahrstreifen wird weiterhin über die Gegenfahrbahn geleitet. Der 3. Bauabschnitt beinhaltet partielle Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich der Richtungsfahrbahn stadteinwärts. Im Frühjahr 2006 wird dann zur Herrichtung der Umleitungsstrecke für die Tunnelsanierung die Scharnweberstraße in Fahrtrichtung Wedding partiell instandgesetzt und mit einer zusätzlichen Linksabbiegespur am Kurt-Schumacher-Platz ausgestattet. Die Kosten für die Herrichtung der Umleitungsstrecken werden, wie auch die Baukosten für die Grundinstandsetzung des Tunnels Tegel, aus dem Bundeshaushalt finanziert. PressearchivPressestelle
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