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Presse und AktuellesErlebnis Einkaufen: Super-Ideen für attraktives Shopping - Sieger von "Mittendrin Berlin!" gekürt25.04.05, Pressemitteilung Die Sieger des gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der IHK und der privaten Wirtschaft initiierten Wettbewerbs Mittendrin Berlin! Die Zentren-Initiative stehen fest. Unter insgesamt 34 Konzepten für attraktives Einkaufen in der Stadt hat eine Jury fünf Projekte ausgewählt. Die Gewinner wurden am Montag von Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer und IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer für ihre Super-Ideen ausgezeichnet. Ziel der Aktion ist es, traditionelle Shopping-Meilen und Geschäftsstraßen aufzupolieren oder gar erst berlinweit bekannt zu machen. Zwei der Vorhaben werden in Lichtenberg umgesetzt, die anderen in Mitte, Neukölln und Pankow. Die "Lichtenberger Fennpfuhlmeile(n)steine" setzen auf sieben thematische Schwerpunkte - von Kunst bis Sport. "Die Weitlingstraße - Lichtenbergs Gelbe Seite" will eine Zeit lang mit gelber Farbe punkten ob beim Dekorieren der Schaufenster oder einer Picknickmeile. Das Projekt "Die schönsten Straßen. Die Via Condotti zu Gast an der Friedrichstraße" wirbt mit dem Charme der "ewigen Stadt Rom". Bei "Anstoß Neukölln" (Karl-Marx-Straße) wollen die Initiatoren mit Sportveranstaltungen die unterschiedliche Kulturen im Bezirk zusammenführen. Und Trommeln für Pankow möchte unter anderem mit einem Lichterfest, Musik und Führungen für den Einzelhandelsstandort Alt-Pankow werben. "Die Auswahl unter den insgesamt sehr spannenden und qualifizierten Beiträgen ist sehr schwer gefallen," betonte der Jury-Vorsitzende Ulrich Pfeiffer (empirica ag). Zur Realisierung ihrer Ideen erhalten die Gewinner logistische Hilfe von Fachleuten und einen finanziellen Zuschuss. Ingeborg Junge-Reyer: "Innerhalb weniger Wochen haben sich die Bewerber wirk-lich Erstaunliches einfallen lassen. Die Projekte werden sicherlich dazu beitragen, dass sich die innerstädtischen Zentren und Geschäftsstraßen wieder verstärkt als Anziehungspunkte für die Berlinerinnen und Berliner, aber auch für die Gäste der Stadt ins Bild setzen werden." Dr. Eric Schweitzer: "Besonders beeindruckt hat mich, dass sich in so kurzer Zeit Organisationen, Initiativen, Unternehmen, Schulen und Anwohner zu kreativen Bündnissen zusammengeschlossen haben. Der Wettbewerb hat eindrucksvoll bewiesen, dass man gemeinsam viel für die innerstädtischen Quartiere auf die Beine stellen kann." Weitere Informationen:PressearchivPressestelle
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