Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesIn 90 Minuten mit der Bahn von Berlin nach Hamburg13.12.04, Pressemitteilung Mit dem Ausbau der fast 160 Jahre alten Eisenbahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg wird ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Berlins zu einer nationalen und europäischen Eisenbahndrehscheibe verwirklicht. Zukünftig wird Hamburg mit dem ICE in nur 90 Minuten Fahrzeit erreichbar sein. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke wird die Verknüpfung der Region Berlin mit den Wirtschaftszentren in Nordwesten und Norden Deutschlands nachhaltig verbessern. Mit der Fertigstellung des Nord-Süd-Tunnels in Berlin und der Ausbaumaßnahmen zwischen Berlin und Leipzig vor der WM 2006 werden von Hamburg und Norddeutschland viele Ziele in Sachsen, Nordbayern und Tschechien am schnellsten über Berlin zu erreichen sein. Verkehre, die heute über Hannover und Kassel-Wilhelmshöhe laufen, werden sich nach Berlin verlagern und dadurch die Auslastung der Züge von und nach Berlin verbessern und weitere Zugangebote wirtschaftlich möglich machen. Nicht nur für die Verbindung Berlin - Hamburg sondern auch im Verkehr zwischen Berlin und der Öresundregion sowie zwischen Berlin - Hamburg - Kopenhagen ergeben sich deutliche Fahrzeitverkürzungen. Die Landeshauptstadt Kiel wird zukünftig mit ca. einer Stunde weniger Fahrzeit schneller zu erreichen sein. Deutliche Verbesserungen gibt es auch für die Verbindung zu den Urlaubsgebieten an Ost- und Nordsee. Durch die Fahrzeitverkürzungen wird der umweltfreundliche Verkehrsträger Schiene noch attraktiver. Mit der Inbetriebnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehr wird, ähnlich wie bei der Inbetriebnahme der Schnellbahnverbindung Hannover Berlin, der Flugverkehr zwischen Hamburg und Berlin eingestellt, sodass die Maßnahme auch einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Nach dem erfolgreichen Ausbau der Bahnstrecke Berlin - Hamburg müssen die Bahnverbindungen in die EU - Beitrittsländer wie Tschechien und Polen zügig ausgebaut werden. Nur so kann die Strecke Berlin - Hamburg realer Bestandteil eines europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes werden. Noch gibt es Defizite in Richtung Breslau/Schlesien. Das derzeitige Bahnangebot nach Posen und Breslau sollte durch zusätzliche Tagesrandverbindungen verbessert werden, damit das ICE Angebot Berlin - Hamburg auch für die Wirtschaftszentren der polnischen Nachbarregionen nutzbar ist. Das Land Berlin bedauert, dass sich die Bedingungen für die Fahrradmitnahme im Bahnverkehr von Berlin nach Hamburg ab 12.12.04 verschlechtern. Während im französischen TGV und im Flugverkehr eine Fahrradmitnahme möglich ist, lehnt die DB AG eine Fahrradmitnahme in ICE - Zügen ab. Die Bahnverbindung nach Hamburg spielt im Berliner Urlauberverkehr eine große Rolle. Der Senat fördert aus umweltpolitischen Gründen den Trend zum Fahrradurlaub als Alternative zur Pkw-Nutzung. Da die Hälfte aller Berliner Haushalte über keinen Pkw verfügen, gibt es ein großes Bedürfnis durch Fahrradmitnahme eine Mobilität am Urlaubsort zu realisieren oder die neuen touristischen Radfernwege in Norddeutschland und Dänemark zu nutzen. Das Land Berlin wird sich gegenüber der DB und dem Bund für eine Verbesserung der Fahrradmitnahme einsetzen. Daten und Fakten: Bauzeit: 2000-2004 Investitionsvolumen (Strecke und Bahnhöfe): 650 Mio. Euro Länge der Strecke Hamburg - Berlin: 287 km davon auf 230 km/h ausgebaut: 263 km Reisezeit: 93 min. Reisezeitverkürzung: bis zu 36 min. Durchschnittsgeschwindigkeit: 189 km/h bei maximaler Geschwindigkeit: 230 km/h PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |