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Presse und AktuellesSanierung und Modernisierung der U-Bahnhöfe (U5) zwischen Frankfurter Allee und Tierpark vorfristig abgeschlossen23.09.04, Pressemitteilung Nachdem im Dezember 2003 schon die U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee sowie große Teile des damit verbundenen Streckennetzes saniert und modernisiert an die Berlinerinnen und Berliner übergeben werden konnten, sind nun auch die Bahnhöfe zwischen Frankfurter Allee und Tierpark fertiggestellt. Der Schienenersatzverkehr kann, 7 Tage früher als geplant, eingestellt werden. Denn bereits am heutigen Donnerstag, dem 23. September 2004 eine Woche vor dem geplanten Übergabetermin - geben die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer und der Vorstand Betrieb der BVG, Thomas Necker, diesen sanierten Streckenabschnitt wieder für den Verkehr frei. Senatorin Ingeborg Junge-Reyer: "Zur Attraktivität des ÖPNV in Berlin gehören auch helle, freundliche Bahnhöfe auf denen sich die Fahrgäste sicher und gut aufgehoben fühlen. Mit den insgesamt nun 8 modernisierten Bahnhöfen und den sie verbindenden Streckenabschnitten zeigt sich die U-Bahnlinie U5 mit einem zum Teil völlig neuen freundlichen Gesicht. Besonderes Augenmerk bei der Sanierung der Strecke galt der Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Die Bahnhöfe zeigen sich heute in freundlichen Farben und modernen pflegeleichten Materialien. Besonders schön finde ich, dass diese unterirdischen Bahnhöfe nach ihrer Sanierung und Modernisierung viel heller und überschaubarer sind ein wichtiger Faktor für die subjektive und objektive Sicherheit der Fahrgäste." Thomas Necker: "Eine Woche früher als geplant konnten die Bauarbeiten hier an der U5 abgeschlossen werden. Damit ersparen wir unseren Kunden eine Woche des nicht immer bequemen Schienenersatzverkehrs. Allerdings konnten wir dank dieser fast dreimonatigen Vollsperrung schneller und effektiver bauen und so die eigentlich vorgesehenen Baukosten von rd. 21,7 Mio. € um ca. 25 % senken. Neben dem Offensichtlichen, den sanierten und modernisierten Bahnhöfen wurden hinter den Kulissen u.a. 1300 m neue Gleise, 1800 m neue Stromschienen, vier Weichen und eine Kreuzung neu gebaut. Auf den beiden noch fehlenden Bahnhöfe in diesem Streckenabschnitt, Frankfurter Allee und Tierpark, die jeweils als Endhaltestellen für den Pendelverkehr dienten, wird nun zügig weitergebaut. Hier werden die Arbeiten im kommenden Jahr abgeschlossen sein." Zusammenfassung der geleisteten Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten: Was wurde gemacht? Gleisbau:
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