Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesBerlin startet Pilot-Projekt zur Online-Vergabe von Bauleistungen24.06.03, Pressemitteilung Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung beginnt in diesen Tagen ein Pilot-Projekt zur online Vergabe von Bauleistungen (eVergabe). Ziel dieses bis zum Frühjahr des kommenden Jahres laufenden Projektes ist es, durch den Einsatz von moderner Technik den Verwaltungsaufwand sowohl bei den Firmen als auch bei den Behörden zu reduzieren. Die Berliner Firma ventasoft GmbH stellt die Software und den Support für die Elektronische Vergabe zur Verfügung und schult die Mitarbeiter. Vorgesehen sind bei der Einführung zwei Phasen. In der ersten Phase können sich interessierte Firmen im Internetangebot der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung unter www.ava-online.berlin.de über geeignete Ausschreibungen informieren und die Angebotsunterlagen per Internet herunterladen. Diese Unterlagen werden von den Baufirmen digital bearbeitet und ausgedruckt auf dem Postweg an die öffentlichen Vergabestellen zurückgeschickt. Die Baufirmen können die Angebotsunterlagen selbstverständlich auch in Papierform anfordern. Dann ist allerdings wie bisher eine Gebühr in Höhe von ca. 10-20 Euro zu entrichten. Die Vorteile für die Vergabestellen der Behörde sind bereits in der ersten Phase offensichtlich. So entfällt der Versand der teilweise sehr umfangreichen Unterlagen. Dies führt zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen. Für die Firmen liegen die Vorteile in der kostenfreien Überlassung der Unterlagen, der Möglichkeit der digitalen Bearbeitung und den entsprechenden Einspareffekten. In der zweiten Phase - voraussichtlicher Start Herbst 2003 - erfolgt das Ausschreibungsverfahren komplett digital. Die Angebotsunterlagen werden nach der digitalen Bearbeitung der Firmen per Internet an die Vergabestelle zurückgesandt. Voraussetzung hierfür ist die Anwendung der qualifizierten digitalen Signatur. Die Firmen benötigen dazu eine Signaturkarte und ein Lesegerät (Kaufpreis ca. 120,- Euro). Die Angebote werden mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen und verschlüsselt über die Vergabeplattform AVA-Online eingereicht. Bis zum Eröffnungstermin können die Bieter ihre Angebote jederzeit zurückziehen, ändern und erneut ein Angebot abgeben. Die Angebotsfrist läuft ab, sobald im Eröffnungstermin der Verhandlungsleiter die digitalen Angebote zeitgleich geöffnet hat. Damit wird verhindert, dass per eMail noch Angebote eingehen, obwohl die ersten Angebote bereits geöffnet wurden. Sind für einen Eröffnungstermin sowohl digitale Angebote als auch Angebote auf konventionellem Weg abgegeben worden, werden zuerst die digitalen Angebote geöffnet. Das Verfahren ist frei von Medienbrüchen, so dass Arbeitsabläufe bei Firmen und der Vergabestelle effektiver werden. Bis zur kompletten Übernahme des Verfahrens durch die Baufirmen werden in den nächsten Jahren die Vergaben in Papierform und die eVergabe parallel existieren. An der Vorbereitung des Projektes haben Vertreter aus den Bezirken Pankow und Spandau im Rahmen einer Arbeitsgruppe mitgewirkt. Dieses Projekt ist Bestandteil des in August 2002 vom Senat verabschiedeten Masterplans zur eGoverment-Entwicklung in der Berliner Verwaltung. Ziel ist die Verbesserung der Bürgernähe, Förderung von Verwaltungstransparenz, Partizipation und Demokratisierung durch Bereitstellung von Information und Angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes eVergabe im Frühjahr 2004 ist beabsichtigt, die eVergabe generell für alle Vergabeverfahren anzubieten. PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |