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Presse und AktuellesSenator Strieder startete "Berliner Solarkampagne"25.07.00, Pressemitteilung Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung teilt mit: Der Senator für Stadtentwicklung, Peter Strieder, und vier namhafte Verbände starteten am 24. Juli 2000 die "Berliner Solarkampagne". Diese Kommunikationskampagne hat das Ziel, die große Sympathie für Solarenergie in der Öffentlichkeit durch Information und Beratung in konkrete Nachfrage zu überführen. Um private Verbraucher zum Bau einer Solaranlage zu motivieren, stellt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung jährlich 4 Mio. DM Fördermittel zur Verfügung. Bis zum Jahr 2003 sollen mindestens vier Prozent der Berliner Eigenheimbesitzer ihren Strom und ihr Warmwasser auf Solarbasis erzeugen. Die Berliner Solarkampagne will so einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Stadt leisten. Schirmherr Peter Strieder ist optimistisch: "Von der Kampagne erwarte ich einen kräftigen Impuls für die Solarbranche in Berlin. Die Ausgangslage ist dank zahlreicher Förderprogramme so günstig wie noch nie. Berlin präsentiert sich mit der Solarkampagne einmal mehr als Standort innovativer Technologie wie auch als ein Modell nachhaltiger Stadtentwicklung. Wir ebnen den Weg zur Solarhauptstadt Berlin." Im Mittelpunkt der Kampagne steht das neue Solar-Service-Center. Kostenlos bieten Fachleute hier ab sofort Solarinteressierten technische Basisinformationen, individuelle Beratung zu Förderprogrammen und Kontakte zum lokalen Solarhandwerk. Telefonisch ist das Informations- und Beratungszentrum zum Ortstarif unter der Hotline 01801-226622 erreichbar. Dort kann auch eine kostenlose Broschüre abgefragt werden. Rund um die Uhr abrufbar sind Informationen im Internet: Unter www.solarfoerderung.de hat die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) in diesem Sommer einen interaktiven Förderberater eingerichtet. Mit nur drei Mausklicks gelangen Nutzer des Dienstes zu einer individuell auf ihre Wünsche zugeschnittenenen Förderempfehlung. Im Juni haben bereits mehr als 15.000 Besucher diesen Informationsdienst genutzt. Neben dem Solar-Service-Center spricht die Berliner Solarkampagne Bürger auch durch Solar-Events an. So wird der BUND für Umwelt und Naturschutz mit seinem Solarmobil Info-Touren durch mehrere Berliner Bezirke veranstalten und dabei in Fußgängerzonen und vor Einkaufszentren über Solarenergie informieren und beraten. Außerdem ehrt die Berliner Solarkampagne mit der Auszeichnung "Solarkönig" den Berliner Handwerksbetrieb, der die meisten Solaranlagen installiert. Träger der Berliner Solarkampagne sind die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS), die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS), der Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der Bund der Energieverbraucher (BdE). Die Kampagne wird in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Verwaltung und bestehenden Förder- und Beratungseinrichtungen durchgeführt. UVS und DGS vertreten durch ihre Mitglieder einen Großteil der in Berlin ansässigen Solarunternehmen und haben bereits im Februar letzten Jahren mit der Solarinitiative Brandenburg eine vergleichbare Kampagne ins Leben gerufen. Rückfragen: UVS, Carsten Körnig, Tel.: 030-44009-123 oder 0177-3845963. PressearchivPressestelle
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