Planning  

 

Agenda 21

Process and Organisation of the Berlin-Agenda

A lot happened in Berlin after the Rio-Conference in 1992. The Agenda-Process was carried by a lot of players and groups of players.

colour code


The Berlin Local Agenda 21 is based on the efforts of four groups of players.
The successful implementation of the Berlin Local Agenda 21 is based on the efforts of four groups of players.



Berlin's Path to Local Agenda 21

Berlin's Agenda-Process began at local level. Numerous groups and projects were set up from 1993 onwards. Some regional administrative offices took over this work. Köpenick thus became a role model for the entire municipal Agenda-Process. In 1997 the Berlin Agenda-Office was established in the Senate Department and still co-ordinates and assists the Agenda-Process at the entire municipal level. In the same year, the Agenda-Office initiated a co-ordinator model and set up a task group of Agenda 21 representatives from every Senate Department and the Senate Chancellery to support the regional activities, as well as to consolidate activities citywide. At the same time, the “Round Table for Sustainable Development in Berlin and Brandenburg” was set up.


Promotion of Sustainable Development


The Institute for Future Studies and Technological Evaluation (IZT) founded the “Project Agency for Sustainable Berlin” in 1999 to promote sustainable development in Berlin. Projects, model enterprises and campaigns at citywide level, financed by the Berlin Lotto-Trust and based on the various initiatives, were developed, qualified and implemented. Between 1999 and 2007 almost 100 projects were assisted. About a third of the key projects mentioned in the Agenda-Resolution were supported or enabled by the project agency. These concrete projects contributed to a better understanding of the overall concept of sustainable development, were able to increase its effect significantly and clearly promoted all Agenda 21-activities in Berlin. The project agency finished its work in May 2007.

The Berlin House of Representatives introduced the first survey commission “Sustainable Berlin” in 1998, which presented its final report in 1999. In the same year, the Parliament commissioned the Senate with a participative approach to organise Local Agenda 21 for Berlin and present it to the House of Representatives for adopting the resolution. In the years 2000 and 2001, the second Survey Commission held a meeting “Local Agenda 21 – Sustainable Berlin”, whose final report contains the important basic principles for the Berlin-Agenda.


Agenda Forum


In 2000 the Agenda Forum replaced the “Round Table for Sustainable Development in Berlin and Brandenburg” as the co-ordinating office for the players from non-governmental organisations. After three years of intensive work, partly with the participation of representatives from the Senate and industry, the Agenda Forum presented its first Agenda draft to the Senate Department for Urban Development in the autumn of 2003. A difficult period of discussion followed. The revised draft was given over to the Senate, which again commented on individual chapters and presented the draft to the Berlin House of Representatives. Finally, the association “Berlin 21 e.V.” was set up to continue the agenda work.

The majority of the House of Representatives was of the opinion that the draft did not adequately reflect the year-long Berlin Agenda-Process. Because the draft of the Agenda-Forum presented was considered to be incapable of winning a majority, the committee for urban development established an editorial group for all factions. The group succeeded in drafting an agenda text that was accepted by a majority and was passed by the House of Representatives as “Berlin Local Agenda 21” on 8th June 2006.


Links to Sustainability Initiatives of Selected Councils of the Berlin Boroughs








Further Contents


Event hosted by  Friedrich-Ebert-Stiftung, Photo: Prof. Dr. Holger Rogall
Event hosted by Friedrich-Ebert-Stiftung
Photo: Prof. Dr. Holger Rogall

Planen  

 

Agenda 21

Prozess und Organisation der Berlin-Agenda

Nach der Rio-Konferenz 1992 ist in Berlin viel geschehen. Der Prozess wurde von Anfang an von vielen Akteuren und Akteursgruppen getragen. Es wurden arbeitsteilige Organisationsstrukturen geschaffen.

Farbkennung


Schematische Darstellung von vier Aktuergruppen
Die Berliner Agenda 21 und ihre erfolgreiche Umsetzung basiert auf der Arbeit von vier Akteursgruppen.



Berlins Weg zur lokalen Agenda 21

Berlins Agenda-Prozess begann auf lokaler Ebene. Ab 1993 gründeten sich zahlreiche Gruppen und Projekte. Einige bezirkliche Verwaltungen nahmen diese Arbeit auf. So wurde Köpenick zum Vorbild für den gesamtstädtischen Agenda-Prozess. 1997 wurde bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung das Berliner Agendabüro eingerichtet, das den Agenda-Prozess auf gesamtstädtischer Ebene begleitete und koordinierte. Zur Unterstützung der bezirklichen Aktivitäten sowie zur Zusammenführung der stadtweiten Agenda-Aktivitäten initiierte das Agendabüro im gleichen Jahr ein Koordinatorenmodell und gründete eine Arbeitsgruppe von Agenda 21-Beauftragten aus allen Senatsressorts und der Senatskanzlei. Parallel dazu konstituierte sich der "Runde Tisch zur nachhaltigen Entwicklung in Berlin und Brandenburg".


Förderung der nachhaltigen Entwicklung


Zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Berlin wurde 1999 vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) die "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" gegründet. Finanziert von der Berliner Lotto-Stiftung und aufbauend auf den vielfältigen Initiativen in der Stadt wurden Projekte, Modellvorhaben und Kampagnen auf gesamtstädtischer Ebene entwickelt, qualifiziert und umgesetzt. Insgesamt konnten im Zeitraum 1999 bis 2007 fast 100 Projekte gefördert werden. Etwa ein Drittel der im Agenda-Beschluss genannten Leitprojekte sind durch die Projektagentur unterstützt bzw. ermöglicht worden. Diese konkreten Projekte haben zu einem besseren Verständnis des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung beigetragen, konnten dessen Ausstrahlungskraft erhöhen und haben insgesamt die Agenda 21-Aktivitäten in Berlin deutlich befördert. Die Projektagentur beendete ihre Arbeit im Mai 2007.

Das Berliner Abgeordnetenhaus setzte 1998 die erste Enquetekommission "Zukunftsfähiges Berlin" ein, die 1999 ihren Endbericht vorlegte. Im gleichen Jahr beauftragte das Parlament den Senat, mit einem partizipativen Ansatz eine Lokale Agenda 21 für Berlin aufzustellen und dem Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorzulegen. In den Jahren 2000 und 2001 tagte die zweite Enquete-Kommission "Lokale Agenda 21 – Zukunftsfähiges Berlin", die in ihrem Endbericht wesentliche Grundlagen für die Berlin-Agenda legte.


Agendaforum


Im Jahr 2000 löste das Agendaforum den "Runden Tisch zur nachhaltigen Entwicklung in Berlin und Brandenburg" als Koordinierungsstelle der Akteure der Nichtregierungsorganisationen ab. Nach drei Jahren intensiver Arbeit – teilweise unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern des Senats und der Wirtschaft – legte das Agendaforum im Herbst 2003 der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung einen ersten Agenda-Entwurf vor. Es folgte eine schwierige Diskussionsphase. Am 15. März 2004 wurde dann der überarbeitete Entwurf dem Senat übergeben, der wiederum die einzelnen Kapitel kommentierte und den Entwurf dann dem Berliner Abgeordnetenhaus vorlegte. Anschließend wurde der Verein "Berlin 21 e.V." zur Fortsetzung der Agenda-Arbeit gegründet.

Die Mehrheit des Abgeordnetenhauses war der Meinung, dass der Entwurf dem langjährigen Berliner Agenda-Prozess nicht ausreichend Rechnung trage. Weil der vorgelegte Entwurf des Agendaforums nicht als mehrheitsfähig angesehen wurde, setzte der Ausschuss für Stadtentwicklung eine für alle Fraktionen offene Redaktionsgruppe ein. Dieser ist es gelungen, einen mehrheitsfähigen Agendatext zu verfassen, der am 8. Juni 2006 als "Lokale Agenda 21 Berlin" vom Abgeordnetenhaus beschlossen wurde.


Links zu den Nachhaltigkeitsinitiativen ausgewählter Bezirksämter








Weiterführende Inhalte


Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Foto: Prof. Dr. Holger Rogall
Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Foto: Prof. Dr. Holger Rogall


   
 
 


 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Württembergische Straße 6, 10707 Berlin
Telefonzentrale: 030 90139-3000 / Bürgertelefon: 115

Mietspiegel 2013

Berliner Mietspiegel 2011

Neuer Berliner Mietspiegel
mit Abfrageservice mehr



Tempelhofer Freiheit

Tempelhofer Freiheit

Website für Berliner, Besucher und Touristen, für Event-Veranstalter, Mietinteressenten, Investoren und Pioniere. mehr